ganz.herz.lich=

Das Leben ist kein Drahtseilakt

Mmmh, es herbstelt! Ich liebe diese sanftmütige Jahreszeit :-) Spürst Du auch, wie die Energie sich langsam immer mehr nach innen zurück zieht? Jedes Jahr, wenn die Bäume beginnen, ihre Blätter zu verlieren, dann fühle ich mich wieder daran erinnert, dass alles Leben vergänglich ist - auch meines ...

02.10.2016

Wir werden alle irgendwann sterben. Soviel ist sicher. Wie viel Zeit uns bis dahin bleibt, das steht in den Sternen. Und doch leben wir so, als hätten wir die Unendlichkeit für uns gepachtet und vergeuden wertvolle Jahre, Monate, Tage, Stunden und Sekunden, in denen wir bewegungslos in Situationen verharren, die unerträglich für uns sind anstatt etwas zu verändern und unserem Leben Lebendigkeit einzuhauchen.

 

"Das Leben ist kein Drahtseilakt" sagt mein Mann immer zu mir, wenn ich wieder einmal Angst habe, eine falsche Entscheidung zu treffen. Und damit hat er so Recht. Denn ich verstehe immer mehr, dass im Leben vor allem zählt, spielerisch neue Dinge auszuprobieren - ganz egal, ob sie schlussendlich funktionieren oder komplett in die Hose gehen. Dass es darum geht, mein Leben mit einer kindlichen Neugierde zu erforschen, ohne das Ergebnis in meinem Leistungsdenken sofort mit "Erfolg" oder "Misserfolg" zu bewerten. Dieses Denken engt uns unendlich in unserer Gestaltungsfreiheit ein. Denn aus lauter Angst zu scheitern trauen wir uns nicht, einfach mal ins kalte Wasser zu springen und verharren stattdessen lieber in einer Totenstarre. Mitunter unser ganzes Leben lang.

 

Jedes Jahr, jeder Monat, jeder Tag, jede Stunde, Minute, Sekunde ist wertvoll und geht unwiederbringlich verloren, wenn wir sie un-gelebt verstreichen lassen. Irgendwann, wenn für uns die Zeit gekommen ist zu gehen, werden wir uns diese vergeudeten Momente sehentlich zurück wünschen. Wir werden uns wünschen, viel mehr Gelegenheiten beim Schopf gepackt zu haben, mutiger gewesen zu sein, vieles einfach versucht zu haben - ganz egal, ob wir damit erfolgreich gewesen wären oder nicht. Wir werden erkennen, dass das Leben so viel mehr für uns zu bieten gehabt hätte - wenn - ja wenn wir nur den Mut gehabt hätten, uns mit Haut und Haaren darauf einzulassen. Doch dann wird es zu spät dafür sein.

 

Noch liegt es in unserer Hand. Noch haben wir die Wahl, ob wir uns einlassen auf das große "Abenteuer Leben" und unseren Herzenswünschen folgen oder ob wir sie aufgeben, bevor wir es noch richtig versucht haben. Darum lasst uns nicht weitere Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten oder Sekunden vergeuden. Lasst uns diese wertvolle Zeit, die wir hier auf Erden haben  wirklich nutzen und mit Haut und Haaren leben, lieben, lachen, weinen, lasst uns vor lauter Angst in die Hosen machen, dann doch mutig sein und unsere Erfolge feiern oder mit Bomben und Granaten scheitern, wieder aufstehen, das nächste Abenteuer beginnen und irgendwann in der Gewissheit einschlafen, dass wir was so richtig was er-lebt haben. Denn das ist es, was wir schlussendlich mitnehmen können auf unsere weitere Reise - wo auch immer sie uns hinführen mag. Danke.

GEDANKEN TEILEN:

Add new comment

Seelen.Dialog

Herz.Begegnungen

über Katharina

Ein großer Herzenswunsch wird wahr ...

Ein großer Herzenswunsch wird wahr ...

Mehr über Katharina

Katharina Ellmaier

 

herz
post

Meine Name ist Katharina Ellmaier. Ich bin Herzen.Hörerin und Seelen.Flüsterin und ich unterstütze Dich, tiefe Befriedigung zu erlangen und Deine Lust am Leben zurückzuerobern. 

Du möchtest regelmäßig mit Herzens-Inspirationen versorgt werden? Abonniere hier meinen Newsletter:

social
media

Herze mich auf Facebook und werde Teil meiner Online-Community!